fbpx

Trastic – Design aus 100% recyceltem Plastik

DSC02288

In diesem Artikel wollen wir euch Trastic vorstellen, ein regionaler Kärnter Hersteller von Möbeln und Wohnaccessoires aus recyceltem Plastik.

 

Neue Wege gehen

“Klima-positiv für uns alle, unsere Kinder und nachfolgende Generationen”

Unter diesem Motto produziert Trastic in Österreich außergewöhnliche Einrichtungslösungen aus 100% recyceltem Kunststoff für Personen und Unternehmen, die ihren ökologischen Fußabdruck verbessern und aus der Masse hervorstechen wollen.

 

Trastic will durch ihre Arbeit nicht nur das Zuhause jedes einzelnen verbessern, sondern auch die Welt für zukünftige Generationen nachhaltig und andauernd positiv verändern.
Weltverbesserung durch Plastik! Denn aus ihrer Vision heraus haben sie einen einzigartigen Werkstoff aus Plastikmüll geschaffen und leisten dabei gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für unsere Umwelt.

Warum Plastik?

Trastic war auf der Suche nach etwas optisch unverwechselbaren, das höchsten Anforderungen gerecht wird. Speziell haben sie diese an Nachhaltigkeit, Qualität und Design gestellt.

Schnell war klar, welches Material, sie für ihre Produkte als Grundrohstoff verwenden würden. Holz wird heutzutage so viel verbraucht wie noch nie. Dies sollte aber eigentlich ideal sein, denn Holz ist, wie wir wissen, ein nachwachsender Rohstoff. Doch näher betrachtet sieht man, dass wenig davon aus einer nachhaltigen Forstwirtschaft kommt. Dahingegen gelangen jedoch immer größere Mengen Plastik in die Umwelt, viel zu wenig davon wird wiederverwendet. Doch für eine bessere Zukunft ist es wichtig, Plastik nicht als Abfallstoff, sondern als wertvollen Rohstoff anzusehen.

Aus diesem Grund verwendet Trastic recycelten Kunststoff als Basis für ihre einzigartigen Dekorplatten und Möbel. Ein idealer Rohstoff, in Massen vorhanden (und gegen diese Massen geht Trastic auch vor).

 

Ein näherer Blick

Alle Dekore von Trastic sind gepresst aus 100% recyceltem Plastik. Je nach Produkt und Design finden die verschiedensten Plastikprodukte in den Erzeugnissen von Trastic ein zweites Leben.

Zum Beispiel Joghurtbecher samt Alufolie und Deckel, um dem Produkte das gewisse Extra zu verleihen. Oder wie wäre es mit PET-Flaschen plus Stöpsel, jegliche Art von PET-Verpackungen oder gar Schneidebretter?

Die Produktion von Trastic verschlingt diese zu tausendfach und stellt somit sicher, dass diese nicht auf dem Müll oder gar in den Meeren unserer Erde landen, sondern sinnvoll eingesetzt wieder zum Einsatz kommen.

Noch zum Thema Nachhaltigkeit:

Dass in der Produktion 100% recyceltes Plastik verwendet wird, ist nun schon bekannt. Doch darüber hinaus erfüllt Trastic noch eine ganze Menge weiterer unserer ‘beeanco Nachhaltigkeitskriterien’:

Das Recycling von Plastik bringt nämlich eine Reihe von anderen Vorteilen mit sich, wie zB.: die Schonung von Ressourcen. Denn warum neue Rohstoffe verschwenden, wenn wir auf in Massen verfügbare Ressourcen zurückgreifen können? Clever!

Ganz zu schwiegen davon, dass Plastik eines der widerstandsfähigsten Materialien ist. Dies verhilft zu einer langen Lebensdauer der Produkte und bereitet damit bestimmt lange Freude.

Produziert werden die Weltverbessererprodukte von Trastic regional in ihrer Heimat Kärnten. Alle Arbeitsschritte von der Bearbeitung bis hin zum Zusammenbau werden regional im Umkreis von einigen Kilometern in Handarbeit durchgeführt.

Zu guter letzt produziert Trastic auch weitestgehend die für die Herstellung benötigte Energie selbst. Lokal und nachhaltig versteht sich. Ob Photovoltaik am Dach oder das Wasserkraftwerk an der Produktionsstelle, in der Produktion und Weiterverarbeitung verlässt sich Trastic nur auf Partner deren Betriebe ebenso nachhaltig ausgerichtet sind.

 

Bestmarke

Wir von beeanco sind begeistert von der Vision und den Produkten von Trastic. Den Gedanken an die Umwelt ziehen sie in allen Schritt der Rohstoffbeschaffung und Produktion durch und schaffen somit einzigartige Produkte, die die Umwelt nicht nur nicht belasten, sondern die aktiv etwas zur Verbesserung dieser beitragen.

Entdeckt jetzt die Produkte von Trastic hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.